Sie sind hier: START » Verein » Leitbild

Unser Leitbild

Wir für Schöneberg e.V.

tritt ganz bewusst nicht mit einer Wählerliste an, die nach einem Listenführer benannt ist. Wir stehen für eine Gemeinschaft, nicht für eine Einzelperson. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, in Schöneberg eine lebens- und liebenswerte Heimat zu erhalten und zu pflegen, aber auch Erreichtes zu ergänzen und weiter zu entwickeln.

==> Gutes erhalten – Neues gestalten!

Unser Verein steht in der Nachfolge der Wählerliste Pöttmann, die wiederum aus der Bürgerinitiative Windkraft.SooNicht! hervorgegangen ist. Wir haben bewiesen, dass Engagement verknüpft mit fundiertem Fachwissen und gründlicher Recherche auch in zunächst aussichtslosen Fällen durchaus von Erfolg gekrönt werden kann, auch wenn das mal länger dauern kann.
So konnten wir auch gegen starke Widerstände wesentlich dazu beitragen, dass die geplanten ca. 200m hohen Windindustrieanlagen weder auf dem Göbus noch im Windesheimer Wald gebaut wurden.

==> Geht nicht, gibt’s nicht!

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld sind Handlungsspielräume sehr eingeschränkt. Ökonomisches Verhalten ist deshalb wichtig im privaten wie im öffentlichen Bereich. Deshalb orientiert sich unsere Politik an unternehmerischem Denken und Handeln, um uns die finanzielle Unabhängigkeit zu erhalten.

==> Nachhaltiges ökonomisches Handeln!

In unserem Dorf lebt eine Gemeinschaft, die sich sehr vielfältig zusammensetzt – beste Voraussetzungen zum Praktizieren von Offenheit und Toleranz. Von seit Generationen im Dorf ansässigen Familien bis zu Zuwanderern aus nahen Nachbarorten bis hin zu fernen Kontinenten, vom Arbeiter bis zum Vorstandsmitglied, vom Säugling bis zum Hochbetagten. Diese Mischung macht unsere Gemeinschaft ganz besonders interessant und bietet vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam die Zukunft zum Wohle aller zu gestalten.

==> Einheit in Vielfalt!

Schöneberg ist das Dorf am Schönen Berg, liegt inmitten einer ganz besonderen abwechslungsreichen und vielgestaltigen Landschaft mit viel ursprünglicher Natur. Auch für kulturell Interessierte gibt es vielfältige Möglichkeiten, z.B. in den vielen Vereinen. Dies stellen Besucher aber auch weitgereiste Einheimische immer wieder mit überraschter Freude fest. Schöneberg ist ein Ort, den immer wieder junge wie ältere Menschen ganz bewusst als Wohnort wählen. Damit dies so bleibt, wollen wir unser Dorf auch für die Herausforderungen einer modernen Gesellschaft mit Augenmaß fit machen.

==> Natur und Kultur!

Gemeinschaft lebt und wächst durch gelingende Kommunikation. Um gemeinsam Dinge auf den Weg zu bringen, Probleme zu lösen, Zukunft zu gestalten, müssen wir miteinander reden, uns austauschen, unsere Wünsche, Bedürfnisse und Ideen kennen lernen. Gute Kommunikation erschöpft sich nicht nur im Reden, sondern zeigt sich auch in der Umsetzung.

==> Kommunikatives Handeln!